Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Archiv

  

Adventszeit 2020 an der MühleKrippe am BackhausKrippe am Backhaus

Herman Gerling hat in liebevoller Arbeit die wunderbaren Krippenfiguren erstellt und damit das Backhaus gegenüber der Mühle geschmückt.

Bei Dunkelheit gibt es noch eine stimmungsvolle Beleuchtung und als Krönung den Stern, der den Weg weißt.

Eine wunderbare Arbeit, wie wir finden - vielen Dank dafür!

 

 

 

2. Naturpark Hohe Mark-Wanderung am 2.10.2020

Am 2. Oktober hat der Naturpark Hohe Mark eine Wanderung unter der Schirmherrschaft der Regierungspräsidentin Dorothee Feller veranstaltet. Dieses Mal haben sich die Wanderer an der Tüshaus Mühle getroffen. In ihrem Proviant Paket fand sich unter anderem auch ein Schnittchen von frisch gebackenem Mühlenbrot. 

Nach einigen Begrüßungsworten an die rund 70 Teilnehmer, die unter anderem Frau Feller und Herrn Stockhoff gesprochen haben, gaben unsere Mühlenführer jeweils eine kurze Einführung zur Tüshaus Mühle in kleineren Gruppen. Danach startete die Wanderung. Einige Impressionen sind auf der Facebook-Seite des Naturpark Hohe Mark und auf unserer Facebook-Seite zu finden. Außerdem gibt es ein paar Fotos in der Fotogalerie unter "Verschiedenes".

Wir freuen uns, dass die gelungene Veranstaltung bei wunderbarem Wetter an der Mühle gestartet und geendet hat.

 

Renovierungsarbeiten am Dach im Sommer 2020

Viele haben es gesehen - im Sommer stand für einige Zeit ein Gerüst an der Mühle. Es wurden einige Arbeiten am Dach durchgeführt. Ein paar Impressionen dazu sind in der Fotogalerie unter "Verschiedenes" zu finden.

 

 

 

 

Aktuelles von Anfang September 2020

Am Tag des offenen Denkmals, dem 13. September 2020 wird die Tüshaus Mühle von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Besucher haben die Möglichkeit nacheinander bzw. in kleinen Gruppen, die Mühle auch von innen zu besichtigen.

Bitte beachten Sie die gültigen Richtlinien und bitte bleiben Sie gesund!

 

 

 

Aktuelles vom 11. April 2020

Alle, die unseren Newsletter abonniert haben, haben die Informationen schon auf diesem Wege bekommen.

Zuerst einmal - wir hoffen, Euch geht es allen gut. In der aktuellen Situation haben wir uns mit Nachrichten etwas zurückgehalten, da wir auch nicht so recht wussten, wie es weitergeht. Nun haben wir einige Entscheidungen getroffen.

Mühle April 2020Mühle April 2020

  • Die Mühle bleibt bis auf Weiteres für Führungen geschlossen. Das betrifft auch die regulären Öffnungszeiten am 1. und 3. Sonntag im Monat. Wenn sich die Lage entspannt hat, werden wir neu entscheiden.
  • Für alle, die bei der Mitgliederversammlung im Januar dabei waren: das geplante Arbeitstreffen am 
    25. April 2020 wird nicht stattfinden.
  • Mit schwerem Herzen haben wir entschieden, auch das traditionelle Mühlenfest am Pfingstmontag, den 1. Juni 2020, ausfallen zu lassen. Wenn sich die Lage bis dahin verändert hat, wäre es möglich, das Fest auf den Herbst zu legen. Genauer auf den "Tag des offenen Denkmals", den 13. September 2020. Ob das passieren wird, entscheiden wir später und werden Euch natürlich darüber informieren.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund!
Und wir wünschen Euch frohe Ostertage.

 

28. Januar 2020 - Mitgliederversammlung

Update vom 1. Februar 2020

Wir haben einen neuen Teilnehmerrekord! So viele von Euch waren seit 2015 nicht mehr dabei - vielen Dank dafür.

In der Mitgliederversammlung haben wir über das vergangene Jahr gesprochen. Es haben einige gebuchte Führungen stattgefunden. Unter anderem auch mit 2 Kindergartengruppen und einer Schulklasse. Das Mühlenfest war wieder einmal super. Die Angebote wurden gut angenommen und auch wenn wir wegen des Wetters früher Schluss machen mussten, war es ein gelungener Tag.

Ein besonderer Punkt war die Wahl eines neuen Schatzmeisters und wir dürfen Harald Fricke herzlich im Vorstand willkommen heißen!

Einladung

Am 28. Januar ist es wieder soweit und die jährliche Mitgliederversammlung des Gemeinnützigen Fördervereins Kulturdenkmal Tüshaus Mühle e.V. findet in der Tüshaus Mühle statt. Ab 19 Uhr heißen wir alle Mitglieder*innen und die es noch werden wollen herzlich willkommen.

 

15. Dezember 2019 - Weihnachtsbäckerei in der Tüshaus Mühle

Weihnachtsbäckerei 15.12.2019Weihnachtsbäckerei 15.12.2019

Im letzten Jahr war es so voll wie nie beim Plätzchen backen in der Mühle und uns wurde sogar ein Gedichtvorgetragen. Und weil uns selbst der Plätzchenduft und das Summen und Klappern beim Vorbereiten der leckeren Plätzchen in der Mühle so gut gefallen haben, haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Termin eingeplant.

Wir beginnen um 14 Uhr und werden gegen 18 Uhr enden.

Wie immer sind sowohl Mitglieder des Vereins als auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen.

Bitte meldet Euch an, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf Euch.

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

9. November 2019 - Arbeitstreffen an der Mühle

Wieder einmal haben sich fleißige Helfer getroffen, um die Mühle und die Mühlenwiese für den Winter vorzubereiten. Dieses Mal ging es hauptsächlich um Grünschnitt und alles was um die Mühle herum angefallen ist. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Zur Mittagszeit haben wir das Treffen mit einem leckeren Eintopf von Margarete in der Mühle beendet. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Ein paar Eindrücke findet Ihr in der Fotogalerie oder besucht die Mühle und macht Euch dort ein Bild.

 

 

 

Sei beim nächsten Mal mit dabei!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

 

8. September 2019 - Mühlenfest zum "Tag des offenen Denkmals"

Mühlenfest 8. September 2019Mühlenfest 8. September 2019

Alle zwei Jahre organisiert der Heimatverein Deuten im Herbst ein Mühlenfest rund um die schöne Tüshaus Mühle. 

Jetzt ist es wieder soweit - am 8. September ist die Mühle ab 11 Uhr geöffnet und kann von innen und außen besichtigt werden.

Es gibt viele Aktionen für die großen und kleinen Gäste und auch ein Kinderflohmarkt wird angeboten.

Auf der Website des Heimatvereins und auch bei Facebook gibt es aktuelle Informationen.

Schaut vorbei und lasst Euch verzaubern. 

 

 

 

 

 

 

 

10. Juni 2019 - Mühlenfest am Pfingstmontag "Deutscher Mühlentag"

Mühlenfest Pfingstmontag 2019Mühlenfest Pfingstmontag 2019

Nachtrag - nach dem Fest:

Es war wieder einmal ein wunderbares Fest und unser Dank geht an alle fleißigen Helfer*innen und natürlich auch an unsere zahlreichen großen und kleinen Gäste! Ohne Euch wäre es nicht einmal halb so schön geworden. Auch das Wetter war uns wohl gesonnen und erst am späten Nachmittag mussten wir alles zusammen räumen um nicht nass zu werden.

Bis zum nächsten Fest rund um die Tüshaus Mühle - wir freuen uns auf Euch!

 

 

Am Pfingstmontag lädt der Förderverein der Tüshaus Mühle wieder zum jährlichen Mühlenfest am Deutschen Mühlentag ein. Das Fest beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Rund um die Mühle wird gefeiert, es gibt Leckereien, Führungen durch die Mühle, Aktionen für Kinder und das leckere Mühlenbrot. 

 

In diesem Jahr haben wir ein paar Highlights für unsere Gäste. Kulinarisch gibt es wieder ein frisch zubereitetes Spanferkel und frischen Räucherfisch. Und für die kleinen Gäste neben Bastelaktionen und einer Hüpfburg zum ersten Mal auch Ponyreiten!

  

Vielleicht sucht ihr noch nach einem schönen Ausflugsziel für Pfingstmontag? Dann schaut doch mal vorbei!

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

 

29. Januar 2019 - Mitgliederversammlung Gemeinnütziger Förderverein Kulturdenkmal Türhaus Mühle e.V. 

Und wieder ist ein Jahr vergangen und die nächste Mitgliederversammlung unseres Vereins steht an. Die Einladungen sind an alle Mitglieder versandt worden und wir freuen uns auf rege Teilnahme.

  

 

 

 

 

 

 

8. Dezember 2018 - Weihnachtsbäckerei in der Tüshaus Mühle

Weihnachtsbäckerei 8.12.2018Weihnachtsbäckerei 8.12.2018

Da das Plätzchen backen in der Mühle im letzten Jahr so gut angekommen ist und der Plätzchenduft in der Mühle sehr heimelig war, haben wir auch in diesem Jahr einen Termin dafür eingeplant.

Wie immer sind sowohl Mitglieder des Vereins als auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen.

Bitte meldet Euch an, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf Euch.

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

Nach der Weihnachtsbäckerei:

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung mit viel Wärme und Lachen und natürlich Plätzchenduft in der Tüshaus Mühle. Vielen Dank an alle, die dabei waren und den Tag besonders gemacht haben. Und vielen Dank auch an unsere fleißigen Brotbäcker. Die Brote haben wieder reißenden Absatz gefunden.

 

Impressionen von der WeihnachtsbäckereiImpressionen von der Weihnachtsbäckerei

 

9. September 2018 - Tag des offenen Denkmals 

Dieses Jahr gibt es am Tag des offenen Denkmals kein Fest rund um die Tüshaus Mühle. 

Aber von 10 bis 17 Uhr finden Führungen rund um die Mühle statt und im Backhaus wird frisches Brot gebacken.

Also schaut vorbei - wir freuen uns auf Euch.

 

21. Mai 2018 - Mühlenfest am Pfingstmontag (Deutscher Mühlentag)

update - nach dem Fest:

Das Mühlenfest war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an die zahlreichen Gäste - es war schön mit Euch. Herzlichen Dank auch an alle Helfer, die im Hinter- oder Vordergrund das Fest am Laufen gehalten haben. Ohne Euch wäre es nicht so schön geworden.

Auch dank des guten Wetters war der Ansturm auf die kühlen Getränke und den Grill so stark, dass Nachschub organisiert werden musste. Auch das Spanferkel und die Flammkuchen waren sehr begehrt und das Mühlenbrot spätestens 15 Minuten, nachdem es aus dem Ofen kam, ausverkauft.

Die Kinder hatten Freude auf der Hüpfburg und beim Basteln von Booten und Schmetterlingen. Auch die Traumreisen fanden regen Anklang.

Und die regelmäßigen Führungen durch die Mühle waren auch immer gut besucht.

Also alles in allem ein gelungenes Fest und wir hoffen, ihr hattet genauso viel Freude, wie wir. In der Fotogalerie sind ein paar Eindrücke zum Fest zu finden.

Überschattet wurde das Fest gegen Mittag als auf der angrenzenden Bundesstraße 58 ein Verkehrsunfall stattfand. Wir hoffen, alle Beteiligten haben den Unfall gut überstanden und wünschen alles Gute.

___________________ 

 

update vom 16. Mai 2018:

zusätzlich zu Kaffee und Kuchen gibt es gegen Mittag (ca. 13 Uhr) ein frisch zubereitetes Spanferkel und auch leckere Flammkuchen sind in der Mittagszeit (ca. 12 bis 14 Uhr) in der Mühle zum Verzehr bereit.

Für unsere kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit und weitere Aktionen.(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

____________________ 

 

Am Pfingstmontag findet seit Jahren ein Mühlenfest rund um unsere schöne Türhaus Mühle statt. Und auch in diesem Jahr führen wir diese Tradition weiter. Das Fest beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr.

Das ganze Programm steht noch nicht aber es gibt auf jeden Fall regelmäßig Führungen durch die Mühle und das frisch gebackene Mühlenbrot aus dem Backhaus zu erwerben und zu probieren. Ein Kuchenstand ist geplant und weitere herzhaftere Leckereien. Auch für Getränke wird natürlich gesorgt.

Für die kleinen bzw. jungen Gäste planen wir ebenfalls einige Aktionen - lasst Euch überraschen.

Wenn es mehr Informationen gibt, teilen wir das hier oder auf unserer Facebook-Seite mit. Es lohnt sich, vorbeizuschauen.

Vielleicht habt ihr schon überlegt, was ihr am Pfingstmontag machen sollt oder habt Familienbesuch und wollt zwischen Kaffee trinken und Abendessen noch einen Ausflug machen. Die Tüshaus Mühle ist immer eine Reise wert.

 

9. Dezember 2017 - Plätzchen backen in der Tüshaus Mühle

Das Plätzchen backen war ein voller Erfolg. Die Mühle duftete nach frisch gebackenen Plätzchen, überall wurde gewerkelt und gelacht. Und draußen verwandelte der Schnee die Landschaft. Es war schön Euch und wir werden diese Aktion sicher wiederholen.

 

 

Wie auch im vergangenem Jahr, wollen wir dieses Jahr mit Euch gemeinsam Plätzchen backen. Die Details dazu findet ihr weiter unten. Es ist jeder eingeladen - also auch Nicht-Vereins-Mitglieder. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

11. November 2017 - Arbeitstreffen und ein Gedicht

Wieder einmal haben viele fleißige Helfer bei unserem Arbeitstreffen die Ärmel hochgekrempelt bzw. die Regenjacke angezogen und rund um die Mühle geschnitten, geräumt und instand gesetzt. Diesmal wurde der Außenbereich auf den nahenden Winter vorbereitet, die Strahler wurden wieder in Gang gebracht, Efeu von der Fassade befreit, im Innenbereich aufgeräumt und geputzt und am Ende des Tages gemeinsam lecker gegessen.

Einige Fotos vom letzten Arbeitstreffen sind in der Fotogalerie zu finden. Bei den Aufräumarbeiten ist uns ein Gedicht aus dem Jahr 2005 in die Hände gefallen, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

  

10. September 2017 - Mühlenfest am Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals fand wieder rund um die schöne Tüshaus Mühle ein Mühlenfest statt. Diesmal organisiert vom Heimatverein Deuten, der ein paar besondere Aktionen vorbereitet hatte. Die Besucher konnten vielen Handwerkern über die Schulter gucken, wie zum Beispiel den Spinnerinnen des Heimatvereins Wulfen und einem Steinmetz. Es gab einen Kinderflohmarkt, der gut angenommen wurde. Außerdem gab es Trecker und einen alten Dreschkasten zu bestaunen und die Kinder konnten eine Rundfahrt mit einem Trecker der Odtimerfreunde Lembeck machen. In der Mühle wurden Mühlenmäuse gebacken und Kinder konnten an einem Mal-Workshop mit der Künstlerin Regine Schumachers teilnehmen. Das frisch gebackene Mühlenbrot, Kaffee und Kuchen und andere Leckereien sowie die regelmäßigen Führungen durch die Mühle und die Wanderungen in die umliegende Gegend rundeten den Tag zusammen mit dem guten Wetter ab.

  

 

5. Juni 2017 - Mühlenfest am Deutschen Mühlentag

Am Pfingstmontag findet wie in jedem Jahr der Deutsche Mühlentag statt. An diesem Tag findet rund um die Tüshaus Mühle ein Mühlenfest statt. Es wird Führungen geben und frisches Brot aus dem Backhaus. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Merkt Euch den Termin schon jetzt vor.

 

 

6. Mai 2017 - Arbeitseinsatz

Auch an diesem Samstag haben wieder viele fleißige Helfer die Mühle von innen und von außen auf Vordermann gebracht. Und da das Wetter mitgespielt hat, konnte das Banner in diesem Jahr auch ohne Regenjacke aufgehängt werden. Im letzten Jahr hatte es nämlich geregnet. Vielen Dank an alle!

 

 

 

2. April 2017 - Saisonstart

Ab sofort ist die Mühle wieder am 1. und 3. Sonntag im Monat geöffnet. Es werden auch Führungen durch die Mühle angeboten. Da Ostersonntag auf den 3. Sonntag im April fällt, fällt dieser Termin allerdings aus. Der nächste Termin ist der 7. Mai 2017. 

Individuelle Führungen können natürlich weiterhin vereinbart werden. Weitere Informationen und unter "Öffnungszeiten und Führungen".

 

 

18. Februar 2017 - Arbeitstreffen mit Außeneinsatz

Am vergangenen Samstag haben viele fleißige Helfer ab 9:30 den Außenbereich der Tüshaus Mühle auf den Frühling vorbereitet. Vielen Dank an alle, die dabei waren und den halben Samstag mit sägen, schneiden, harken, schleppen und so weiter verbracht haben. Gemeinsam haben wir viel bewegt und am Ende gab es als Belohnung noch was Leckeres aus unserem Backofen. In der Fotogalerie gibt es noch mehr Fotos der vielen motivierten Helfer. 

 

 

3. Februar 2017 - Wein und Efeu Rückschnitt

Nach dem RückschnittNach dem Rückschnitt

Falls sich jemand über die neue "Frisur" der Tüshaus Mühle gewundert haben sollte, es war nötig, den Wein und das Efeu zurückzuschneiden um notwendige Reparaturen durchführen zu können. Bestimmt wird die Mühle bald wieder von Grün umrahmt sein.

 

 

20. September 2016 - Konzert am 2. Oktober 2016 "Die schöne Müllerin" um 11 Uhr in der Tüshaus Mühle

Wir freuen uns auf einen Liederzyklus an einem historischen Ort mit Stefan Kuhlich - Tenor und  Robert Weinsheimer  -  Klavier!

Konzert "die schöne Müllerin"Konzert "die schöne Müllerin"

Ein junger Müllersgeselle befindet sich auf Wanderschaft. Er folgt dem Lauf eines Baches, der ihn schließlich zu einer Mühle führt. Dort verliebt er sich unglücklich in ein Mädchen, die Tochter seines neuen Meisters.

Doch die angestrebte Liebesbeziehung zur schönen und für ihn unerreichbaren Müllerin scheitert. Zwar scheint sie ihm zunächst nicht abgeneigt, doch dann wendet sie sich einem Jäger zu, denn dieser hat den angeseheneren Beruf und verkörpert Maskulinität und Potenz.

 

Aus Verzweiflung darüber ertränkt sich der unglückliche Müller in dem Bach, der im Liederzyklus selbst den Rang einer teilnehmenden „Figur“ einnimmt: Er wird häufig vom Müller direkt angesprochen; im vorletzten Lied (Der Müller und der Bach) singen beide im Wechsel, im letzten Lied schließlich (Des Baches Wiegenlied) singt der Bach ein ergreifendes und wehmütiges Schlaf- und Todeslied für den Müller, der in ihm ruht wie im Totenbett.

  

3. September 2016 - Mühle wieder geöffnet!

Gute Neuigkeiten! Ab sofort kann die Tüshaus Mühle wieder zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Der nächste Öffnungstermin ist morgen, Sonntag, 4. September 2016. Schaut vorbei!

 

1. August 2016 - Mühle zur Zeit geschlossen

Leider bleibt unsere schöne Mühle zur Zeit zu den regulären Öffnungszeiten geschlossen. Wir melden uns, wenn sie wieder geöffnet ist.

 

 

 

 

16. Mai 2016 - Pfingstmontag Mühlenfest

Traditionell findet am Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag statt und auch in diesem Jahr ist die Tüshaus Mühle dabei.

Die Mühle wird von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein und es finden stündlich Führungen statt.

Für Speis und Trank ist gesorgt und es gibt ein Rahmenprogramm rund um die Mühle. Genau das richtige für einen Familienausflug. Schaut doch mal vorbei! 

 

1. Mai 2016

An alle, die am 1. Mai einen Ausflug nach Deuten geplant haben: Aufgrund des Deutener Schützenfestes vom 29.4. bis zum 1.5.2016 bleibt die Tüshaus Mühle am 1. Mai 2016 geschlossen.

Aber kommt doch stattdessen beim Deutener Schützenfest vorbei - nur ein paar hundert Meter von der Mühle entfernt.

 

Februar 2016

Noch ist es frostig rund um die Mühle aber der Frühling kommt bestimmt.

Ab dem 3. April 2016 ist die Tüshaus Mühle wieder regelmäßig am 1. und 3. Sonntag im Monat geöffnet.

Abgesehen davon können auch jetzt Termine für individuelle Führungen vereinbart werden - weitere Informationen unter Öffnungszeiten und Führungen.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?