Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles 

 

10. September 2023 - Mühlenfest vom Heimatverein Deuten

Am Tag des deutschen Denkmals veranstaltet der Heimatverein wieder ein Mühlenfest rund um die Tüshaus Mühle. Dieses Fest findet alle zwei Jahre statt und in diesem Jahr ist es wieder soweit.

Die Planungen sind noch in vollem Gange aber ein Grundkonzept steht bereits. Es wird bestimmt für jede und jeden etwas dabei sein.

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee und Kuchen und Leckeres vom Grill.

Weitere Informationen gibt es bald auf der Website des Heimatvereins Deuten:

www.heimatverein-deuten.de

 

25. August 2023 - Faszination Fledermaus - Vortragsabend mit Fledermausbeobachtung

Leider abgesagt wegen Krankheit!
Leider müssen wir den Fledermausabend absagen. In diesem Jahr kann der Termin nicht nachgeholt werden aber wir hoffen, den Termin zu einem anderen Zeitpunkt nochmals anbieten zu können. 

Im August wird rund um die Tüshaus Mühle eine besondere Veranstaltung stattfinden - wir kommen den Fledermäusen auf die Spur!

Flyer Faszination FledermäuseFlyer Faszination Fledermäuse

 

Die Umgebung der Tüshaus Mühle scheint sehr attraktiv für Fledermäuse zu sein und jetzt gibt es endlich eine Veranstaltung mit interessanten Informationen über diese beeindruckenden Tiere. Wir freuen uns sehr, unsere nächsten Nachbarn kennenzulernen.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet Euch schnell an - die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.

Bitte klickt auf das Bild um den Flyer zu öffnen und weitere Informationen zu erhalten.

 

29. Mai 2023 - Nach dem Mühlenfest am Pfingstmontag

Das Wetter war toll, die großen und kleinen Gäste wunderbar und wir hatten einen wirklich guten Tag. Es wurde geschlemmt, geschnitzt, geritten, geschossen (mit dem Bogen), gestöbert und auch gespendet.

Vielen Dank an alle, die das Fest zu einem Fest gemacht haben! Ohne die vielen Helfer und die tollen Gäste geht es nicht.

Ein paar Impressionen vom Mühlenfest gibt es hier.

 

29. Mai 2023 - Mühlenfest am Pfingstmontag

Mühlenfest 2023Mühlenfest 2023

Auch in diesem Jahr findet am Pfingstmontag, dem "Tag der deutschen Mühlen" wieder unser Mühlenfest rund um die schöne Tüshaus Mühle statt.

In diesem Jahr läuft auch das Mühlenfest unter dem "Projekt Mühlenwehr 2023" und wir hoffen auch hier noch Einiges zu dem großen Betrag, der für die Instandhaltung benötigt wird, zu sammeln.

Wir haben viele tolle Aktionen für Euch geplant. Unter anderem:

- Live Musik

- Flohmarkt am Mühlenteich

- Ponyreiten für unsere jungen Gäste

- Kinderaktionen auf der Mühlenwiese rund um ein Tipi,
    
wie Bogenschießen, Basteln mit Naturmaterialien, Stockbrot backen und mehr

- Malerei-Ausstellung in der Mühle

- Führungen vom Mühlenwehr durch die Tüshaus Mühle mit vielen interessanten Informationen

- frisch gebackenes Mühlenbrot

- Kaffee und Kuchen

- Leckeres vom Grill

- das Naturpark-Infomobil mit interessanten Informationen rund um den Naturpark Hohe Mark

- und mehr!

Kommt vorbei besucht die Tüshaus Mühle, trefft Freunde und lasst es Euch gut gehen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

5. Mai 2023 - Arbeitstreffen

Arbeitstreffen 5. Mai 2023Arbeitstreffen 5. Mai 2023

Und wieder haben sich einige Fleißige an der Tüshaus Mühle versammelt um sie für das Mühlenfest am Pfingstmontag vorzubereiten. Es wurde gefegt, geschnitten, gekratzt, gewischt, staubgesaugt, Kanten geschnitten, Spinnweben entfernt und Wildkraut eingedämmt.

Vielen Dank an all die Fleißigen!

Jetzt können das Mühlenfest und die vielen Gäste kommen. Wir freuen uns auf Euch!

 

 

24. Januar 2023 - Jahreshauptversammlung

Am 24. Januar haben 14 Mitglieder des Mühlenvereins ihren Weg in die Mühle zurMitgliederversammlung gefunden.

Wir haben zurück geblickt auf die letzten 1,5 Jahre und in die Zukunft auf unser Projekt Mühlenwehr, welches wir in 2023 durchführen werden.

Außerdem standen Vorstandswahlen an und wir waren uns alle einig - der alte Vorstand ist der neue Vorstand. Wir freuen uns auf weitere wunderbare Jahre.

 

 

11. September 2022 - Tag des offenen Denkmals

Unser Mühlenführer am Tag des offenen Denkmals 2022Unser Mühlenführer am Tag des offenen Denkmals 2022

In diesem Jahr ist die Tüshaus Mühle am Tag des offenen Denkmals von 11 bis 17 Uhr für Führungen geöffnet. Es wird kein Mühlenfest wie in 2021 geben, da der Heimatverein das alle 2 Jahre ausrichtet.

Wer die Mühle schon immer mal von innen und außen besichtigen wollte und Lust auf neue Eindrücke und interessante Informationen zur Mühle und deren Geschichte hat, wird sicher auf seine oder ihre Kosten kommen. Schaut einfach rein und genießt.

 

 

Die Mühle war im Radio! Beitrag beim WDR (28. August 2022)

Die Mühle beim WDRDie Mühle beim WDR

Vielleicht hat der eine oder die andere es im Radio mitbekommen - Anne Heßbrügge, eine unsere Mühlenführerinnen, die auch Naturparkführerin ist, hat ein Interview beim WDR zur Tüshaus Mühle und der Landschaft um die Mühle gegeben.

Dazu gibt es auf der WDR Internetseite einen Artikel mit dem Radiobeitrag zum Anhören und einigen schönen Bildern rund um die Mühle. Unter diesem LINK ist der Artikel zu finden. Viel Freude beim Anhören und Ansehen.

 

 

Am Pfingstmontag, den 6. Juni 2022 findet unser Mühlenfest statt.

Wir haben viele schöne Sachen für Euch geplant - schaut doch mal vorbei!

  • Es werden regelmäßig Führungen durch die Tüshaus Mühle angeboten mit vielen interessanten Informationen zur Mühle und der Geschichte rund um die Mühle.
  • Kaffee und Kuchen und Feines vom Grill sind nur einige der Leckereien, die auf Euch warten.
  • Natürlich wird auch wieder das beliebte Mühlenbrot im alten Backhaus gebacken und verkauft.
  • Auch für die Ohren haben wir etwas geplant - lasst Euch überraschen.
  • Für unsere jungen Gäste gibt es Spielmöglichkeiten auf der Mühlenwiese, eine Schminkstation und auch Ponyreiten ist im Programm.
  • Wenn Du gerne aktiv beim Mühlenfest unterstützen oder beim Verein dabei sein möchtest, findest Du hier unsere Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Dich!

Es ist für jeden etwas dabei!

Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken!

 

Zeit zum Auftanken - wir haben eine E-Bike Station! Thomas Gerling und sein Sohn Michel vor der neuen Ladestation an der Tüshaus-Mühle in Deuten. © Guido BludauThomas Gerling und sein Sohn Michel vor der neuen Ladestation an der Tüshaus-Mühle in Deuten. © Guido Bludau

Es ist soweit - jetzt könnt ihr nicht nur selbst an der Mühle auftanken, sondern auch Eure E-Bikes! Wir freuen uns sehr, dass die Familie Gerling das Projekt, über das wir schon vor einer Weile gesprochen haben, jetzt umgesetzt hat.

Der Strom wird in der Mühle produziert und kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist geplant, später eine Spendendose aufzustellen. Zur Zeit gibt es aber noch keine.

Wir freuen uns, damit umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft anbieten zu können. Und wieder ist die Station in liebevoller Handarbeit entstanden. 

Im Artikel der Dorstener Zeitung steht noch viel mehr und ein Video ist auch dabei. Schaut doch mal rein.

Falls ihr den Artikel nicht ganz lesen könnt, ist hier ein Auszug des Artikels allerdings ohne Video. Zum Vergrößern auf die Bilder klicken (Seite 1 und Seite 2):

Seite 1Seite 1

 Seite 2Seite 2

 

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?