Aktuelles

9. Dezember 2017 - Plätzchen backen in der Tüshaus Mühle

Das Plätzchen backen war ein voller Erfolg. Die Mühle duftete nach frisch gebackenen Plätzchen, überall wurde gewerkelt und gelacht. Und draußen verwandelte der Schnee die Landschaft. Es war schön Euch und wir werden diese Aktion sicher wiederholen.

 

Wie auch im vergangenem Jahr, wollen wir dieses Jahr mit Euch gemeinsam Plätzchen backen. Die Details dazu findet ihr weiter unten. Es ist jeder eingeladen - also auch Nicht-Vereins-Mitglieder. Wir freuen uns auf Euch.

 

11. November 2017 - Arbeitstreffen und ein Gedicht

Wieder einmal haben viele fleißige Helfer bei unserem Arbeitstreffen die Ärmel hochgekrempelt bzw. die Regenjacke angezogen und rund um die Mühle geschnitten, geräumt und instand gesetzt. Diesmal wurde der Außenbereich auf den nahenden Winter vorbereitet, die Strahler wurden wieder in Gang gebracht, Efeu von der Fassade befreit, im Innenbereich aufgeräumt und geputzt und am Ende des Tages gemeinsam lecker gegessen.

Einige Fotos vom letzten Arbeitstreffen sind in der Fotogalerie zu finden. Bei den Aufräumarbeiten ist uns ein Gedicht aus dem Jahr 2005 in die Hände gefallen, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

 

10. September 2017 - Mühlenfest am Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals fand wieder rund um die schöne Tüshaus Mühle ein Mühlenfest statt. Diesmal organisiert vom Heimatverein Deuten, der ein paar besondere Aktionen vorbereitet hatte. Die Besucher konnten vielen Handwerkern über die Schulter gucken, wie zum Beispiel den Spinnerinnen des Heimatvereins Wulfen und einem Steinmetz. Es gab einen Kinderflohmarkt, der gut angenommen wurde. Außerdem gab es Trecker und einen alten Dreschkasten zu bestaunen und die Kinder konnten eine Rundfahrt mit einem Trecker der Odtimerfreunde Lembeck machen. In der Mühle wurden Mühlenmäuse gebacken und Kinder konnten an einem Mal-Workshop mit der Künstlerin Regine Schumachers teilnehmen. Das frisch gebackene Mühlenbrot, Kaffee und Kuchen und andere Leckereien sowie die regelmäßigen Führungen durch die Mühle und die Wanderungen in die umliegende Gegend rundeten den Tag zusammen mit dem guten Wetter ab.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?