Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Archiv

 

8. Dezember 2018 - Weihnachtsbäckerei in der Tüshaus Mühle

Weihnachtsbäckerei 8.12.2018Weihnachtsbäckerei 8.12.2018

Da das Plätzchen backen in der Mühle im letzten Jahr so gut angekommen ist und der Plätzchenduft in der Mühle sehr heimelig war, haben wir auch in diesem Jahr einen Termin dafür eingeplant.

Wie immer sind sowohl Mitglieder des Vereins als auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen.

Bitte meldet Euch an, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf Euch.

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

Nach der Weihnachtsbäckerei:

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung mit viel Wärme und Lachen und natürlich Plätzchenduft in der Tüshaus Mühle. Vielen Dank an alle, die dabei waren und den Tag besonders gemacht haben. Und vielen Dank auch an unsere fleißigen Brotbäcker. Die Brote haben wieder reißenden Absatz gefunden.

 

Impressionen von der WeihnachtsbäckereiImpressionen von der Weihnachtsbäckerei

 

9. September 2018 - Tag des offenen Denkmals 

Dieses Jahr gibt es am Tag des offenen Denkmals kein Fest rund um die Tüshaus Mühle. 

Aber von 10 bis 17 Uhr finden Führungen rund um die Mühle statt und im Backhaus wird frisches Brot gebacken.

Also schaut vorbei - wir freuen uns auf Euch.

 

21. Mai 2018 - Mühlenfest am Pfingstmontag (Deutscher Mühlentag)

update - nach dem Fest:

Das Mühlenfest war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an die zahlreichen Gäste - es war schön mit Euch. Herzlichen Dank auch an alle Helfer, die im Hinter- oder Vordergrund das Fest am Laufen gehalten haben. Ohne Euch wäre es nicht so schön geworden.

Auch dank des guten Wetters war der Ansturm auf die kühlen Getränke und den Grill so stark, dass Nachschub organisiert werden musste. Auch das Spanferkel und die Flammkuchen waren sehr begehrt und das Mühlenbrot spätestens 15 Minuten, nachdem es aus dem Ofen kam, ausverkauft.

Die Kinder hatten Freude auf der Hüpfburg und beim Basteln von Booten und Schmetterlingen. Auch die Traumreisen fanden regen Anklang.

Und die regelmäßigen Führungen durch die Mühle waren auch immer gut besucht.

Also alles in allem ein gelungenes Fest und wir hoffen, ihr hattet genauso viel Freude, wie wir. In der Fotogalerie sind ein paar Eindrücke zum Fest zu finden.

Überschattet wurde das Fest gegen Mittag als auf der angrenzenden Bundesstraße 58 ein Verkehrsunfall stattfand. Wir hoffen, alle Beteiligten haben den Unfall gut überstanden und wünschen alles Gute.

___________________ 

 

update vom 16. Mai 2018:

zusätzlich zu Kaffee und Kuchen gibt es gegen Mittag (ca. 13 Uhr) ein frisch zubereitetes Spanferkel und auch leckere Flammkuchen sind in der Mittagszeit (ca. 12 bis 14 Uhr) in der Mühle zum Verzehr bereit.

Für unsere kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit und weitere Aktionen.(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

____________________ 

 

Am Pfingstmontag findet seit Jahren ein Mühlenfest rund um unsere schöne Türhaus Mühle statt. Und auch in diesem Jahr führen wir diese Tradition weiter. Das Fest beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr.

Das ganze Programm steht noch nicht aber es gibt auf jeden Fall regelmäßig Führungen durch die Mühle und das frisch gebackene Mühlenbrot aus dem Backhaus zu erwerben und zu probieren. Ein Kuchenstand ist geplant und weitere herzhaftere Leckereien. Auch für Getränke wird natürlich gesorgt.

Für die kleinen bzw. jungen Gäste planen wir ebenfalls einige Aktionen - lasst Euch überraschen.

Wenn es mehr Informationen gibt, teilen wir das hier oder auf unserer Facebook-Seite mit. Es lohnt sich, vorbeizuschauen.

Vielleicht habt ihr schon überlegt, was ihr am Pfingstmontag machen sollt oder habt Familienbesuch und wollt zwischen Kaffee trinken und Abendessen noch einen Ausflug machen. Die Tüshaus Mühle ist immer eine Reise wert.

 

9. Dezember 2017 - Plätzchen backen in der Tüshaus Mühle

Das Plätzchen backen war ein voller Erfolg. Die Mühle duftete nach frisch gebackenen Plätzchen, überall wurde gewerkelt und gelacht. Und draußen verwandelte der Schnee die Landschaft. Es war schön Euch und wir werden diese Aktion sicher wiederholen.

 

 

Wie auch im vergangenem Jahr, wollen wir dieses Jahr mit Euch gemeinsam Plätzchen backen. Die Details dazu findet ihr weiter unten. Es ist jeder eingeladen - also auch Nicht-Vereins-Mitglieder. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

11. November 2017 - Arbeitstreffen und ein Gedicht

Wieder einmal haben viele fleißige Helfer bei unserem Arbeitstreffen die Ärmel hochgekrempelt bzw. die Regenjacke angezogen und rund um die Mühle geschnitten, geräumt und instand gesetzt. Diesmal wurde der Außenbereich auf den nahenden Winter vorbereitet, die Strahler wurden wieder in Gang gebracht, Efeu von der Fassade befreit, im Innenbereich aufgeräumt und geputzt und am Ende des Tages gemeinsam lecker gegessen.

Einige Fotos vom letzten Arbeitstreffen sind in der Fotogalerie zu finden. Bei den Aufräumarbeiten ist uns ein Gedicht aus dem Jahr 2005 in die Hände gefallen, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.

  

10. September 2017 - Mühlenfest am Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals fand wieder rund um die schöne Tüshaus Mühle ein Mühlenfest statt. Diesmal organisiert vom Heimatverein Deuten, der ein paar besondere Aktionen vorbereitet hatte. Die Besucher konnten vielen Handwerkern über die Schulter gucken, wie zum Beispiel den Spinnerinnen des Heimatvereins Wulfen und einem Steinmetz. Es gab einen Kinderflohmarkt, der gut angenommen wurde. Außerdem gab es Trecker und einen alten Dreschkasten zu bestaunen und die Kinder konnten eine Rundfahrt mit einem Trecker der Odtimerfreunde Lembeck machen. In der Mühle wurden Mühlenmäuse gebacken und Kinder konnten an einem Mal-Workshop mit der Künstlerin Regine Schumachers teilnehmen. Das frisch gebackene Mühlenbrot, Kaffee und Kuchen und andere Leckereien sowie die regelmäßigen Führungen durch die Mühle und die Wanderungen in die umliegende Gegend rundeten den Tag zusammen mit dem guten Wetter ab.

  

 

5. Juni 2017 - Mühlenfest am Deutschen Mühlentag

Am Pfingstmontag findet wie in jedem Jahr der Deutsche Mühlentag statt. An diesem Tag findet rund um die Tüshaus Mühle ein Mühlenfest statt. Es wird Führungen geben und frisches Brot aus dem Backhaus. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. Merkt Euch den Termin schon jetzt vor.

 

 

6. Mai 2017 - Arbeitseinsatz

Auch an diesem Samstag haben wieder viele fleißige Helfer die Mühle von innen und von außen auf Vordermann gebracht. Und da das Wetter mitgespielt hat, konnte das Banner in diesem Jahr auch ohne Regenjacke aufgehängt werden. Im letzten Jahr hatte es nämlich geregnet. Vielen Dank an alle!

 

 

 

2. April 2017 - Saisonstart

Ab sofort ist die Mühle wieder am 1. und 3. Sonntag im Monat geöffnet. Es werden auch Führungen durch die Mühle angeboten. Da Ostersonntag auf den 3. Sonntag im April fällt, fällt dieser Termin allerdings aus. Der nächste Termin ist der 7. Mai 2017. 

Individuelle Führungen können natürlich weiterhin vereinbart werden. Weitere Informationen und unter "Öffnungszeiten und Führungen".

 

 

18. Februar 2017 - Arbeitstreffen mit Außeneinsatz

Am vergangenen Samstag haben viele fleißige Helfer ab 9:30 den Außenbereich der Tüshaus Mühle auf den Frühling vorbereitet. Vielen Dank an alle, die dabei waren und den halben Samstag mit sägen, schneiden, harken, schleppen und so weiter verbracht haben. Gemeinsam haben wir viel bewegt und am Ende gab es als Belohnung noch was Leckeres aus unserem Backofen. In der Fotogalerie gibt es noch mehr Fotos der vielen motivierten Helfer. 

 

 

3. Februar 2017 - Wein und Efeu Rückschnitt

Nach dem RückschnittNach dem Rückschnitt

Falls sich jemand über die neue "Frisur" der Tüshaus Mühle gewundert haben sollte, es war nötig, den Wein und das Efeu zurückzuschneiden um notwendige Reparaturen durchführen zu können. Bestimmt wird die Mühle bald wieder von Grün umrahmt sein.

 

 

20. September 2016 - Konzert am 2. Oktober 2016 "Die schöne Müllerin" um 11 Uhr in der Tüshaus Mühle

Wir freuen uns auf einen Liederzyklus an einem historischen Ort mit Stefan Kuhlich - Tenor und  Robert Weinsheimer  -  Klavier!

Konzert "die schöne Müllerin"Konzert "die schöne Müllerin"

Ein junger Müllersgeselle befindet sich auf Wanderschaft. Er folgt dem Lauf eines Baches, der ihn schließlich zu einer Mühle führt. Dort verliebt er sich unglücklich in ein Mädchen, die Tochter seines neuen Meisters.

Doch die angestrebte Liebesbeziehung zur schönen und für ihn unerreichbaren Müllerin scheitert. Zwar scheint sie ihm zunächst nicht abgeneigt, doch dann wendet sie sich einem Jäger zu, denn dieser hat den angeseheneren Beruf und verkörpert Maskulinität und Potenz.

 

Aus Verzweiflung darüber ertränkt sich der unglückliche Müller in dem Bach, der im Liederzyklus selbst den Rang einer teilnehmenden „Figur“ einnimmt: Er wird häufig vom Müller direkt angesprochen; im vorletzten Lied (Der Müller und der Bach) singen beide im Wechsel, im letzten Lied schließlich (Des Baches Wiegenlied) singt der Bach ein ergreifendes und wehmütiges Schlaf- und Todeslied für den Müller, der in ihm ruht wie im Totenbett.

  

3. September 2016 - Mühle wieder geöffnet!

Gute Neuigkeiten! Ab sofort kann die Tüshaus Mühle wieder zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Der nächste Öffnungstermin ist morgen, Sonntag, 4. September 2016. Schaut vorbei!

 

1. August 2016 - Mühle zur Zeit geschlossen

Leider bleibt unsere schöne Mühle zur Zeit zu den regulären Öffnungszeiten geschlossen. Wir melden uns, wenn sie wieder geöffnet ist.

 

 

 

 

16. Mai 2016 - Pfingstmontag Mühlenfest

Traditionell findet am Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag statt und auch in diesem Jahr ist die Tüshaus Mühle dabei.

Die Mühle wird von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein und es finden stündlich Führungen statt.

Für Speis und Trank ist gesorgt und es gibt ein Rahmenprogramm rund um die Mühle. Genau das richtige für einen Familienausflug. Schaut doch mal vorbei! 

 

1. Mai 2016

An alle, die am 1. Mai einen Ausflug nach Deuten geplant haben: Aufgrund des Deutener Schützenfestes vom 29.4. bis zum 1.5.2016 bleibt die Tüshaus Mühle am 1. Mai 2016 geschlossen.

Aber kommt doch stattdessen beim Deutener Schützenfest vorbei - nur ein paar hundert Meter von der Mühle entfernt.

 

Februar 2016

Noch ist es frostig rund um die Mühle aber der Frühling kommt bestimmt.

Ab dem 3. April 2016 ist die Tüshaus Mühle wieder regelmäßig am 1. und 3. Sonntag im Monat geöffnet.

Abgesehen davon können auch jetzt Termine für individuelle Führungen vereinbart werden - weitere Informationen unter Öffnungszeiten und Führungen.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?