Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

 

Aktuelles von Anfang September 2020

Am Tag des offenen Denkmals, dem 13. September 2020 wird die Tüshaus Mühle von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Besucher haben die Möglichkeit nacheinander bzw. in kleinen Gruppen, die Mühle auch von innen zu besichtigen.

Bitte beachten Sie die gültigen Richtlinien und bitte bleiben Sie gesund!

 

 

 

Aktuelles vom 11. April 2020

Alle, die unseren Newsletter abonniert haben, haben die Informationen schon auf diesem Wege bekommen.

Zuerst einmal - wir hoffen, Euch geht es allen gut. In der aktuellen Situation haben wir uns mit Nachrichten etwas zurückgehalten, da wir auch nicht so recht wussten, wie es weitergeht. Nun haben wir einige Entscheidungen getroffen.

Mühle April 2020Mühle April 2020

  • Die Mühle bleibt bis auf Weiteres für Führungen geschlossen. Das betrifft auch die regulären Öffnungszeiten am 1. und 3. Sonntag im Monat. Wenn sich die Lage entspannt hat, werden wir neu entscheiden.
  • Für alle, die bei der Mitgliederversammlung im Januar dabei waren: das geplante Arbeitstreffen am
    25. April 2020 wird nicht stattfinden.
  • Mit schwerem Herzen haben wir entschieden, auch das traditionelle Mühlenfest am Pfingstmontag, den 1. Juni 2020, ausfallen zu lassen. Wenn sich die Lage bis dahin verändert hat, wäre es möglich, das Fest auf den Herbst zu legen. Genauer auf den "Tag des offenen Denkmals", den 13. September 2020. Ob das passieren wird, entscheiden wir später und werden Euch natürlich darüber informieren.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund!
Und wir wünschen Euch frohe Ostertage.

 

28. Januar 2020 - Mitgliederversammlung

Update vom 1. Februar 2020

Wir haben einen neuen Teilnehmerrekord! So viele von Euch waren seit 2015 nicht mehr dabei - vielen Dank dafür.

In der Mitgliederversammlung haben wir über das vergangene Jahr gesprochen. Es haben einige gebuchte Führungen stattgefunden. Unter anderem auch mit 2 Kindergartengruppen und einer Schulklasse. Das Mühlenfest war wieder einmal super. Die Angebote wurden gut angenommen und auch wenn wir wegen des Wetters früher Schluss machen mussten, war es ein gelungener Tag.

Ein besonderer Punkt war die Wahl eines neuen Schatzmeisters und wir dürfen Harald Fricke herzlich im Vorstand willkommen heißen!

Einladung

Am 28. Januar ist es wieder soweit und die jährliche Mitgliederversammlung des Gemeinnützigen Fördervereins Kulturdenkmal Tüshaus Mühle e.V. findet in der Tüshaus Mühle statt. Ab 19 Uhr heißen wir alle Mitglieder*innen und die es noch werden wollen herzlich willkommen.

 

15. Dezember 2019 - Weihnachtsbäckerei in der Tüshaus Mühle

Weihnachtsbäckerei 15.12.2019Weihnachtsbäckerei 15.12.2019

Im letzten Jahr war es so voll wie nie beim Plätzchen backen in der Mühle und uns wurde sogar ein Gedichtvorgetragen. Und weil uns selbst der Plätzchenduft und das Summen und Klappern beim Vorbereiten der leckeren Plätzchen in der Mühle so gut gefallen haben, haben wir auch in diesem Jahr wieder einen Termin eingeplant.

Wir beginnen um 14 Uhr und werden gegen 18 Uhr enden.

Wie immer sind sowohl Mitglieder des Vereins als auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen.

Bitte meldet Euch an, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf Euch.

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

9. November 2019 - Arbeitstreffen an der Mühle

Wieder einmal haben sich fleißige Helfer getroffen, um die Mühle und die Mühlenwiese für den Winter vorzubereiten. Dieses Mal ging es hauptsächlich um Grünschnitt und alles was um die Mühle herum angefallen ist. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Zur Mittagszeit haben wir das Treffen mit einem leckeren Eintopf von Margarete in der Mühle beendet. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Ein paar Eindrücke findet Ihr in der Fotogalerie oder besucht die Mühle und macht Euch dort ein Bild.

 

 

 

Sei beim nächsten Mal mit dabei!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

 

8. September 2019 - Mühlenfest zum "Tag des offenen Denkmals"

Mühlenfest 8. September 2019Mühlenfest 8. September 2019

Alle zwei Jahre organisiert der Heimatverein Deuten im Herbst ein Mühlenfest rund um die schöne Tüshaus Mühle.

Jetzt ist es wieder soweit - am 8. September ist die Mühle ab 11 Uhr geöffnet und kann von innen und außen besichtigt werden.

Es gibt viele Aktionen für die großen und kleinen Gäste und auch ein Kinderflohmarkt wird angeboten.

Auf der Website des Heimatvereins und auch bei Facebook gibt es aktuelle Informationen.

Schaut vorbei und lasst Euch verzaubern. 

 

 

 

 

 

 

 

10. Juni 2019 - Mühlenfest am Pfingstmontag "Deutscher Mühlentag"

Mühlenfest Pfingstmontag 2019Mühlenfest Pfingstmontag 2019

Nachtrag - nach dem Fest:

Es war wieder einmal ein wunderbares Fest und unser Dank geht an alle fleißigen Helfer*innen und natürlich auch an unsere zahlreichen großen und kleinen Gäste! Ohne Euch wäre es nicht einmal halb so schön geworden. Auch das Wetter war uns wohl gesonnen und erst am späten Nachmittag mussten wir alles zusammen räumen um nicht nass zu werden.

Bis zum nächsten Fest rund um die Tüshaus Mühle - wir freuen uns auf Euch!

 

 

Am Pfingstmontag lädt der Förderverein der Tüshaus Mühle wieder zum jährlichen Mühlenfest am Deutschen Mühlentag ein. Das Fest beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Rund um die Mühle wird gefeiert, es gibt Leckereien, Führungen durch die Mühle, Aktionen für Kinder und das leckere Mühlenbrot.

 

In diesem Jahr haben wir ein paar Highlights für unsere Gäste. Kulinarisch gibt es wieder ein frisch zubereitetes Spanferkel und frischen Räucherfisch. Und für die kleinen Gäste neben Bastelaktionen und einer Hüpfburg zum ersten Mal auch Ponyreiten!

  

Vielleicht sucht ihr noch nach einem schönen Ausflugsziel für Pfingstmontag? Dann schaut doch mal vorbei!

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

 

 

29. Januar 2019 - Mitgliederversammlung Gemeinnütziger Förderverein Kulturdenkmal Türhaus Mühle e.V. 

Und wieder ist ein Jahr vergangen und die nächste Mitgliederversammlung unseres Vereins steht an. Die Einladungen sind an alle Mitglieder versandt worden und wir freuen uns auf rege Teilnahme.

  

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?